Ausverkauf am Lahrer Flughafen?

Demokratiedefizit in der Ortenau geht weiter!

Linke Liste Ortenau - LiLO
Wir sind gegen Fluglärm, Umweltverschmutzung und Verkehrsstaus!

Im Gespräch ist derzeit, dass der Lahrer Flughafen an chinesische Investoren verpachtet werden soll. Angeboten haben diese, bis zu 200 Millionen € in den Betrieb des Flughafens zu investieren. Dazu zählt der Ausbau der Startbahn, Bau von Hotelanlagen und weitere undefinierte Investitionen.

Skandalös ist vor allem, dass diese Entscheidung bzw. die Verhandlungen mal wieder im Hinterzimmer und unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt wurden. Ein Großprojekt, mit solch weitreichenden Konsequenzen, kann nur zusammen mit den umliegenden Dörfern und Gemeinden und vor allem mit der betroffenen Bevölkerung entschieden werden. Es kann nicht sein, dass nicht einmal der Lahrer Gemeinderat bis jetzt voll eingeweiht ist in die Pläne. Dies zeigt erneut, wie die Ortenauer Politiker Mitbestimmung mit Füßen treten und lieber die Politik des Geldes bevorzugen.

Europapark und co. würden davon zwar profitieren, doch zu welchem Preis? Fluglärm, Umweltverschmutzung, Massentourismus und LKW-Verkehr würden massiv zunehmen und somit die Lebensqualität der Menschen zerstören. Die gesellschaftlichen Gesamtkosten würden in ein paar Jahren die Investitionen übersteigen.
Die Stadt Lahr kann nicht einerseits bei den Fridays for future Demos behaupten, dass man etwas für die Umwelt tut und dann solch ein Megaprojekt umsetzen. Der Flugverkehr muss vermindert, nicht noch gefördert werden. Deshalb empfehlen wir, den Warentransport auf die Schiene zu verlagern, die Rheintalbahn endlich schnell auszubauen und den Nahverkehr besser zu tackten bzw. kostengünstiger gestalten (Stichwort 30€ Monatsticket).