Wer ist die Linke Liste Ortenau

Wer ist die Linke Liste Ortenau und was sind unsere Ziele?

Die Linke Liste Ortenau (LiLO) ist ein Zusammenschluss von Gewerkschafter*innen, politischen Organisationen, sowie von Einzelpersonen.

Wir haben uns hauptsächlich aus der Erkenntnis gegründet, dass es gegen die herrschende Politik im Ortenaukreis ein breites Bündnis braucht, damit endlich wieder die Interessen der Mehrheit der Ortenauer Bevölkerung durchgesetzt werden können.

Der Kampf um die Ortenauer Kliniken hat uns gezeigt, dass wir uns nicht länger auf Bürokraten und Politiker verlassen dürfen, sondern wieder selbst die Politik vor unserer Haustüre mitbestimmen müssen.

Deshalb kämpfen wir für eine solidarische und basisdemokratische Gesellschaft, in der nicht alle 5 Jahre der Kreistag gewählt wird und die restliche Zeit die Bevölkerung zu schweigen hat. Wir wollen aktive Mitbestimmung und Diskussionen. Wenn also Krankenhäuser geschlossen werden sollen, dann hat unserer Meinung nach die betroffene Bevölkerung ein genauso großes Stimmrecht, wie ein Kreisrat. Wenn der ÖPNV schlecht und der Verkehr immer mehr ins Stocken gerät, dann hat der Kreis dafür zu sorgen, dass hier eine Lösung her kommt. Und wenn die Mieten immer weiter steigen, dann muss der Staat hier ebenfalls gegen wirken und die Menschen mit sozialem Wohnungsbau unter die Arme greifen.

Kurz gesagt, wir stehen für eine Politik in der wieder der Mensch im Mittelpunkt steht, nicht der Profit.

Wenn du also auch aufstehen willst gegen die etablierten Parteien, dann schließ dich uns doch an. Denn nur wenn wir viele sind, können wir uns gegen diese unsoziale Politik zur Wehr setzen.