Kreis redet über weiteren Bettenabbau!

Linke Liste Ortenau - LiLO
Beustes aus der Ortenau
Kreis redet über weiteren Bettenabbau!

Da die Kosten für die Klinikreform immer weiter ausufern, suchen die Politiker:innen, der Landrat und der Klinikgeschäftsführer fiebernd nach Möglichkeiten, weiter die Kosten zu senken. Nachdem bereits ordentlich beim Personal gekürzt, 2 Kliniken geschlossen und wichtige Verträge gekündigt wurden, gibt es nun neue Ideen.

Bereits im Jahr 2020 gab es die Diskussion, wie viel Betten weniger das Ortenau Klinikum haben soll. Aktuell gibt es dort laut Angaben des Ortenau Klinikums 1.600 Betten. Davon können aber lediglich 1250 belegt werden, da zu wenig Personal da ist.

Durchschnittlich gibt es aktuell eine Auslastung von 1.000 Patient:innen, die stationär behandelt werden (80% Auslastung). Das bedeutet es gibt auch Tage, an denen Standorte des Ortenau Klinikums keine Menschen mehr aufnehmen oder diese auf den Gängen liegen müssen.

Es ist also kompletter Wahnsinn, dass der Kreis bereits vor 2 Jahren beschlossen hat, dass ca. 250 Betten abgebaut werden sollen. Nun fordert der Klinikgeschäftsführer aber vielleicht doch die Option 2 der Beratungsgesellschaft Berger und somit zukünftig ca. 400 Betten weniger zu haben.

Ein Abbau von Betten bedeutet aber auch immer ein Abbau von Personalplanstellen. Doch gerade hier dürfen wir nicht mehr weiter kürzen. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir vor allem Pflegepersonal dringend brauchen. Auch brauchen wir für Katastrophen oder neue Pandemien dringend Kapazitäten in den Kliniken, damit wir nicht wieder neue Lockdowns erleben müssen.

Die Politiker:innen müssen endlich einsehen, dass das größenwahnsinnige Projekt der Agenda2030 so nicht funktioniert, wie sie es immer wieder darstellen. Es ist zu teuer, es senkt die Qualität der Versorgung und wir werden noch mehr Personal verlieren.