Tiefengeothermie

Liste Lebenswerte Ortenau - LiLO,
Viele Bürger und Geschädigte erinnern sich noch gut an die zahlreichen Erdbeben rund um den Dezember 2020. Wir wollen keine Tiefengeothermie!

Viele Bürger und Geschädigte erinnern sich noch gut an die zahlreichen Erdbeben rund um den Dezember 2020 und auch an das große 4.0-Erdbeben im Juni 2021, welche durch das Tiefengeothermieprojekt im nahen Vendenheim ausgelöst wurden. Insgesamt verzeichnet der Erdbebendienst Südwest bis heute für dieses Projekt 107 seismische Ereignisse. Dabei wurden hunderte Häuser beschädigt, auf französischem Gebiet gar Tausende. Noch immer haben viele Betroffene keine Entschädigungen erhalten.

Nun, schon zwei Jahre später, beschließen alle Parteien im Kreistag, außer die LiLO, dass Tiefengeothermie künftig ein wichtiges Element sei, um energieunabhängig zu werden. Deshalb strebe man die Förderung dieser Technologie im Kreis an.

Doch den Politikern und dem Landrat geht es hier nicht in erster Linie um eine Energiesicherheit. Sie wissen, dass am Oberrheingraben ein weiterer „Schatz“ versteckt sein soll, den sie mit dieser Technologie heben wollen: Lithium!

Wie bereits bei den Klinikschließungen, versucht die Regierung, die Bevölkerung mit allen möglichen Versprechungen und wilden Behauptungen zu überzeugen, dass Tiefengeothermie in unserer aktiven Erdbebenregion keinerlei Problem sei. Die Automobilindustrie macht im Hintergrund ordentlich Druck, da sie bereits Lieferverträge mit dem hier agierenden Unternehmen Vulcan Energy Recources über tausende von Tonnen an Lithium abgeschlossen hat.

Liste Lebenswerte Ortenau - LiLO, Tiefengeothermie in der Ortenau stoppen! Gefahr vor Erdbeben.

Bei dieser Goldgräberstimmung ist schon jetzt klar, dass die Konzerne vom Anfang bis zum Ende nur an ihren Profit denken. Wir aber sagen, bevor nicht alle Entschädigungsfragen für den Fall der Fälle geklärt sind, die Bevölkerung in demokratischen Abstimmungen mit eingebunden wird und die Profite dieser Technologie sowie des Rohstoffs Lithium auch der Allgemeinheit zu Gute kommen, darf in der Ortenau kein Bohrer in den heimatlichen Boden getrieben werden! Unsere Bürger sind keine billigen, eingepreisten Kollateralschäden, die die Zeche alleine zahlen müssen!